AGB und Widerrufsbelehrung für Ebay, Amazon und Webshops

Uns liegt eine Abmahnung der Fa. Innocom GmbH aus Oldenburg vor. Abgemahnt wird ein eBay Händler, der ohne Zustimmung der Abmahnerin deren Bilder genutzt haben soll.

Abmahnung der Fa. Innocom GmbH wegen unerlaubter Bildernutzung bei ebay

16.02.2018

Vertreten wird die Abmahnerin von den Rechtsanwälten Wandscher und Partner aus Oldenburg. Die Abmahnerin macht Rechte auf Unterlassung und Schadensersatz geltend. Eine Rechnung liegt der Abmahnung nicht bei. Es ist zu prüfen, ob dies z.B ein Zurückbehaltungsrecht des Abgemahnten begründet. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass ein Verletzerzuschlag erhoben wird. Ein solcher Zuschlag steht dem Fotografen in den Fällen zu, in denen eine Namensnennung des Urhebers nicht erfolgt.

 

Zum 30.04.2018 dürften viele solcher Abmahnungen nicht mehr möglich sein, da eBay seine Regularien zur Bildernutzung ändert und Verkäufer mit Einstellen der Fotos die Bildrechte in der Regel auf eBay übertragen. Dies bedeutet, dass eBay sodann auch anderen Verkäufern die Nutzung der eingestellten Fotos erlauben kann. In Ausnahmefällen kann der einstellende Verkäufer die Weitergabe der Nutzungsrechte verhindern.

 

Ich berate Sie gerne diesbezüglich.


 


 

Lesen Sie auch